ich will gar nicht viel um den heißen Brei reden sondern mal gleich loslegen, liest sich auch besser für die alle... hier nun meine Fragen:
1. ich habe starkes Interesse zur Jägertruppe zu gehen nachdem ich meinen FOS Abschluss in der Tasche habe... jedoch weiss ich nicht genau wie meine chancen stehen dort auch hinzukommen? Weiss jemand die derzeitige Situation? Ich will gerne zur Infanterie und speziell die Laufbahn als Jägerfeldwebel...
2. Wenn ich mein GWD absolviere... ab wann hab ich die chance an einem Auslandseinsatz teilnehmen zu können...
3. Da ich aus Berlin komme würde ich ebenfalls gerne so nah "wie möglich" Stationiert werden... ist die Umstrukturierung schon erfolgt ?? Also das mann fast schon sicher sein kann nach Münster (?) zu kommen?
Ich bedanke mich schonmal vorab für jede Antwort... !!!
zu 1.) Erst einmal lobenswert das DU noch zur Bundeswehr willst, dass meine ich ernst!!! Da die Umstrukturierung innerhalb der Jägertruppe in diesem Jahr bereits losgehen wird, denke ich, dass dort allerhand Dienstposten zur Verfügung stehen werden. Ruf in Deinem Kreiswehrersatzamt an und lass dir einen Termin beim Wehrdienstberater geben, aber vorsicht (!), es ist nicht alles Gold was glänzt. Der Mann wird auf Deinen Wunsch eingehen, aber nur den, dass Du zur Bundeswehr willst. Eine feste Zusage bezüglich der Truppengattung wird/kann er Dir nicht geben. Er wird Dir eher allgemeine Auskunft über Voraussetzungen und Ablauf der Einstellungstest am Zentrum für Nachwuchsgewinnung (ZNwG) geben. Dort musst Du auf jeden Fall hin, wenn Du Feldwebel werden möchtest. Wende Dich aber zusätzlich noch an eines der Btl, ach ich vergaß, wir haben reell ja nur noch eins. Marienberg und Hammelburg sind schon in der "Transformation". Dann bleibt Dir noch Donaueschingen (JgBtl 292) oder das neue Jägerregiment 1 in Hammelburg und Schwarzenborn. Näher wirst Du nicht an Berlin rankommen. Näheres erfährst Du auch auf den Internetseiten: http://www.bundeswehr-karriere.de und http://www.bundeswehr.de/portal!
zu 2.) Als GWDler wirst Du nicht ins Ausland gehen. Du musst Dich dazu freiwillig länger verpflichten, also FWDL machen. Dann fragen Sie Dich, wenn Bedarf ist. Als Zeitsoldat (SaZ) wirst Du im Anschluss an Deine Ausbildung, wenn Du der Truppe als Jägerfeldwebel zur Verfügung stehst, ins Ausland kommen und das wahrscheinlich nicht zu knapp.
3.) Wie kommst Du auf Münster? Dir bleiben lediglich noch Hammelburg bzw. Schwarzenborn, Donaueschingen und zur Zeit noch Marienberg als Jägerstandorte. Schneeberg ist noch näher dran, dass ist jedoch ein Gebirgsjägerbataillon. In Bezug auf die zu Beginn stattfindende AGA und Deinen heimatnahen Standortwunsch würde ich persönlich zu Marienberg oder Schneeberg tendieren. Das ist das nächste was Du hast! Ruf doch in den Einheiten mal an. Sag was Du vor hast und frage nach Truppenwerbung! Vielleicht kannst Du dann auch schon mal zu einem Schnuppertag/1-wöchiges Praktikum in einer der Einheiten machen. Dann kaufst Du die Katze nicht im Sack und kannst Dir selber ein Bild vor Ort machen.
Also riesen dank für Deine Antwort!!! Mit einer solch ausführlichen habe ich jetzt doch nicht gerechnet. Ins Ausland würde ich sogar recht gerne gehen, nur so nebenbei... aber hört sich wirklich gut an. [center][/center]
Servus.Nach langer warterei habe ich endlich meine Einplanung als JgFw erhalten.Das einzig negative dabei ist der Termin für den Diensteintritt,nämlich zum 04102006,aber egal,die acht Monate bekomme ich auch noch rum.Vielleicht hat ja jemand Antworten auf folgende Fragen: -Wie sieht die erste Woche eines WE aus? -Worauf sollte man sich in sportlicher hinsicht vorbereiten? -Habe ich durch mein Alter(23,also dann 24) bei DG OG eventuelle Nachteile? -Gibt es den klassischen Infanteristen noch(seit 2002),also den Orts und Häuserkampf oder geht das mehr in den Objektschutz? -Welchen Auftrag hat der Jäger im Einsatz? -Wie oft dreht sich das Personalkarussell für den Einsatz?
Mit jerder Antwort ist mir geholfen!Danke im vorraus.